Tipps zum Einschlafen

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Unsere Einschlaftipps Top 10

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Ein aktueller sehr guter Einschlaftipp von einem aufmerksamen Leser:

Aktivieren Sie bei Ihrem iphone die „Night Shift“ Funktion. Hier finden Sie eine Anleitung, sowie eine genauere Erklärung zum Thema

Diese filtert den Blauanteil des vom Display ausgestrahlten Lichtes heraus. Dieser hat eine beruhigende Wirkung auf das menschliche Gehirn.

Für Android Geräte können Sie zum Beispiel diese App nutzen

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1) Das Schlafzimmer

Für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist eine ruhige und angenehme Schlafumgebung besonders wichtig. Damit sich dein Körper abends gut entspannen kann, sollte das Schlafzimmer nur zum schlafen genutzt und Aktivitäten wie arbeiten oder fernsehen in andere Zimmer verlegt werden. Wenn du dazu keine Möglichkeit hast, empfehlen wir, den Arbeits-und Wohnbereich durch einen Vorhang oder Raumtrenner optisch vom Schlafbereich abzugrenzen.

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2)  Die richtige Schlafumgebung

In einer kühlen Umgebung schläft es sich besser, daher ist es wichtig, dass dein Schlafzimmer gut gelüftet ist und eine kühle Temperatur hat. Optimal zum schlafen ist eine Zimmertemperatur von 14 bis 18 Grad Celsius. Da der Körper nur bei Dunkelheit das Schlafhormon Melatonin bildet, empfehlen wir von ich-kann-nicht-schlafen.de, dein Schlafzimmer abends durch Jalousien und geschlossene Fenster vor Störquellen wie Licht und Lärm zu schützen. Dies ist einer unser erfolgreichsten Einschlaftipps

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3) Belastende Gedanken loslassen

Sorgen und Probleme die einen tagsüber beschäftigen, können einem auch nachts den Schlaf rauben, besonders, wenn man vor dem Einschlafen lange wachliegt und grübelt. Wir von ich-kann-nicht-schlafen.de raten daher dazu, Gedanken die dich belasten in ein Notizbuch zu schreiben, so kannst du sie zwar auf dem Paper „festhalten“, dich aber gleichzeitig innerlich von ihnen lösen und Körper und Geist können sich entspannen.

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4) Individuelles Abendritual einführen

Ein persönliches Ritual am Abend wie zum Beispiel ein entspannendes Hörbuch oder eine warme Dusche wirken  Wunder beim Einschlafen und helfen dir, den Tag innerlich hinter dir zu lassen. Auch dein Körper hat dadurch besonders nach einem stressigen und ereignisreichen Tag die perfekte Gelegenheit, sich auf Ruhe und Entspannung einzustellen, sodass das Einschlafen ganz von selbst klappt. 

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5) Nicht immer auf die Uhr sehen

Wenn man nachts nicht einschlafen kann, ertappt man sich häufig dabei, wie man minütlich auf den Wecker starrt und gedanklich schon die Stunden zählt, wie lange man noch Zeit zum Schlafen hat. Ständig auf die Uhr zu sehen, setzt Körper und Seele jedoch unter Druck und führt dazu, dass du noch schlechter einschlafen kannst. Wir von ich-kann-nicht-schlafen.de raten dazu, den Wecker beiseite zu stellen und lieber wieder aufzustehen, wenn du merkst, dass du noch nicht schlafen kannst.

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6) Nicht zu lange liegenbleiben

Wenn du merkst, dass du nach circa 20 bis 30 Minuten noch nicht eingeschlafen bist, hilft es nichts, sich mit dem Gedanken „Ich kann nicht schlafen“ im Bett zu wälzen. Unser Tipp: Aufstehen und etwas Entspannendes machen. Leise Musik hören oder ein bisschen lesen macht müde und der Schlaf kommt danach meistens von selbst. Grelles Licht und laute Geräusche solltest du jedoch vermeiden, um deinen Körper nicht wieder in den Wachmodus zu versetzen.

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7) Ernährung und Schlaf

Um nicht mit vollem Magen ins Bett gehen, empfiehlt es sich, drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen die letzte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Besonders geeignet für den Abend sind leichte Speisen wie z.B. Fisch, Reis, Gemüse und mageres Fleisch. Koffeinhaltige Getränke wie Cola oder Kaffee, Alkohol und Nikotin sind dagegen wahre Schlafkiller und sollten von dir gegen Abend vermieden werden.

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8) Positiv denken

Negative Gedanken wie „Ich kann nicht schlafen“ vor dem zu Bett gehen können schnell zur berühmten selbst erfüllenden Prophezeiung werden und dazu führen, dass nach einiger Zeit schon der Gedanke ans Schlafengehen zu einer seelischen Belastung wird. Daher empfehlen wir vor dem Schlafengehen positiv zu denken und sich auf einen erholsamen Schlaf zu freuen, anstatt diesen mit negativen Gedanken zu verscheuchen.

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9) Regelmäßige Schlafzeiten

Besonders empfehlenswert ist es, einen individuellen, auf dich abgestimmten Schlafrhythmus zu entwickeln und diesen jeden Tag, auch am Wochenende beizubehalten. Dein Körper wird sich schnell an die regelmäßigen Schlafzeiten gewöhnen und so wird das Einschlafen schon bald zu einer Routine. Damit sich dein Körper ausreichend erholen kann, planst du am besten eine Schlafdauer von circa sieben bis acht Stunden ein.

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10)  Viel Bewegung

Wer sich tagsüber viel bewegt, wird auch abends eher müde und schläft leichter ein.  Sport hilft dir nicht nur den Körper gesund zu halten, sondern auch aktiv Stress abzubauen, was wiederum dazu führt, dass du dich abends besser entspannen und ausruhen kannst. Allerdings solltest du dich nicht kurz vor dem Schlafengehen sportlich betätigen, da der Körper sonst auf Aktivität eingestellt wird.

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Comments 1

  1. ich weiss, es klingt komisch, aber wenn ich abends schon dieses unruhige Gefühl habe, mache ich folgendes:

    Ich trinke ein warmes Bier

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